Jahreszeiten

Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Es sind 4. Sie gehören zusammen und ergeben ein Ganzes. Sie sind gegensätzlich und doch eine Einheit. Keine Saison ist von mehr Wichtigkeit als die anderen, es braucht sie alle gleich. Genau in ihrer Reihenfolge. Jede Saison hat seinen Höhepunkt, seine Eigenart, seine Schönheit und Produkte, trotzdem sind sie vereint in einem Zyklus, durchlaufen gemeinsam einen Prozess. 

Wie die vier Jahreszeiten unseren Körper, Stimmung und Lebensstil beeinflussen, so ist auch unser weibliche Körper vier Jahreszeiten unterstellt. Der bewusste Umgang mit diesen Jahreszeiten, kann den Alltag, das Wohlbefinden, die Leistung und Erholung auf sehr positive Weise prägen. 

Es war vor zwei Monaten, ich reiste nach Mailand meine Schwiegermutter mit dem Zug abholen. Zwischen meiner Ankunft und der gemeinsamen Weiterfahrt, hatte ich einige freie Stunden zum Flanieren, shoppen, fein Essen gehen. Ich hatte mich schon seit Tagen darauf gefreut und erwartete, dass ich mit verschiedenen tollen Schnäppchen und Taschen voller „ich-denk-an-dich- Mitbringsel“ für die ganze Familie zurückkehren werde. Doch alles war so anders. Ich kaufte mir zwei Metrofahrkarten, bestaunte den Dom, und dann verzog ich mich in einen grossen Bücherladen und liess mich verschlucken in dieser immensen Welt der Worte und Bilder. Gemütlich schlenderte ich durch die Regale, legte jedoch jedes Buch wieder an seinen Platz zurück. Ich konnte nichts kaufen. Viel Geld hätte ich ausgeben können, denn schöne ansprechende Bücher und Papeterieartikel gab es genügend, dennoch brachte ich es nicht über mich mehr als die 4,40 € für die Tickets auszugeben. Ich fühlte mich bereits voll und gesegnet, einfach durch die Stadt zu schlendern. So dachte ich für mich „tja, heute war wohl nicht dein Tag!“

Ich erwachte in den letzten drei Tagen mit einem Kopf voller Gedanken und Ideen. Schon im Bett krempelte ich die Ärmel hoch und fühlte mich bereit, meine kleine Welt zu einem besseren Ort zu machen. Meine vielen Gedanken mussten alle erstmals auf einer Liste sortiert werden. Den ganzen Tag war ich produktiv, voller Tatendrang und effizient. Ich machte Balsamico-Linsen, Essiggurken und süssaure Zucchetti ein. Sauerteigbrot, Entsorgen, Grosseinkauf, Putzen, Rosenpflege, das French an den Fussnägeln erneuern, alle sechs Betten frisch anziehen, unsere Mahlzeiten waren vielfältig, reich und gesund. Den ganzen Tag flitzte ich von einer Aufgabe zur anderen, bis ich abends erschöpft im Bett lag. Mein Körper hielt stille, doch trotz Müdigkeit, stürmten meine Gedanken noch lange weiter. Sie waren ausser Kontrolle.

Der weibliche Körper ist in einem Monatszyklus dem Wechselspiel der Hormone Progesteron und Östrogene unterstellt. Der Monatszyklus, so wie auch das Kalenderjahr, beginnt im Winter. Der Winter ist die Zeit, in der du die Monatsblutungen hast und beide Hormone am Tiefpunkt angekommen sind. Meist suchst du mehr Ruhe, bist gerne bei dir selbst und nimmst dir Zeit deinen neuen Monat oder Projekte in Ruhe zu planen. Kommt der Frühlingerwacht das Östrogen und auch die Lebenslust und Energie, die im Winter weniger war, nimmt zu und du beginnst aus der Winterstarre wieder herauszugehen, das Geplante umzusetzen, anzuschaffen und mutig Neues auszuprobieren. Der Frühling geht dann sanft in den Sommer über, mit viel Energie und Lust, das Begonnene, neu entdeckte weiterzuführen. Der Sommer ist auch der ideale Moment dich mit Freunden zu treffen oder Zeit mit deinem Partner und Familie zu verbringen, da du öffner und extravertierter bist. Dein Östrogenspiegel erreicht nun auch den Höhepunkt und du hast deinen Eisprung. Eine Zeit, in der du gerne Nähe und Intimität erlebst. Mit der Herbstwende lässt das weibliche Hormon Östrogen immer mehr ab und langsam beginnst du zur Ruhe zu kommen, dich mehr um dich zu kümmern. Du bereitest dich auf die neue Winterstarre vor und nicht selten kann deine Stimmung ins Schwanken kommen. 

So weiss ich indessen seit einiger Zeit, in Mailand war es nicht „nicht mein Tag zum Shoppen“, sondern ich befand mich im Spätherbst. In dieser Zeit brauche ich Stille, Ruhe und Rückzug, lasse gerne Dinge los, reflektiere und brauche weniger Worte, weniger Geld, weniger Energie. Die Tage, in denen ich voller Tatendrang fast keinen Schlaf finde, sind in Zeiten des Frühlings und Sommers. Da blühe ich auf, möchte Tun und Walten, Beziehungen pflegen, bloggen, lange Gespräche führen und draussen sein und gesehen werden. Die Erkenntnis, dass ich meinen Monatszyklus bewusst leben und gestalten kann, hilft mir ungemein, mit meiner Kraft und meinen Gefühlen zu haushalten. Ich teile meinen Alltag anders ein und verplane meinen Herbst und Winter, wenn möglich, nicht mit vielen Terminen, Treffen und Aktivitäten. Doch im Frühling und Sommer, da geniesse ich die Geselligkeit, habe mehr Verständnis für die Unternehmenslust meiner Kinder und bin selbstbewusster. 

Manche teilen auch eine Beziehung in 4 Jahreszeiten ein oder das ganze Leben. Es ist auch spannend, sich da mal Gedanken darüber zu machen.

Heute schreibe ich aus einem herrlichen Sommertag (in allen Bereichen). Ich bin dankbar und gesegnet, dass ich die Möglichkeit habe, meinen Zyklus zu leben und meinen Alltag danach zu gestalten. 

Hier habe ich euch noch eine ganz, tolle Buchempfehlung. Es ist das ideale Buch für die nächste Winterzeit.

Quelle: Neuenfeld Verlag

Dieses Buch „Der Wüstenjunge und die verborgene Quelle“ von Julia Netzmacher kam so unerwartet wie ein Schmetterling in einer Wüste, in meine Hände geflattert. Es ist eine wunderschöne Geschichte, einfach erzählt und voller Tiefgang. Ich bin mir sicher, dass jeder, der diese Geschichte liest, berührt, ermutigt und geerdet wird. Die Gnade, so wie Gottes Liebe und das Thema Hingabe, wurden mir noch nie so bildlich, klar und praktisch nahegebracht. Wirklich Empfehlenswert!

Bestellbar unter diesem Link https://www.neufeld-verlag.de/shop/der-wuestenjunge-und-die-verborgene-quelle

In der aktuellen Lydia Ausgabe werden wieder tiefgründige und wichtige Themen wie Glaubenskrisen behandelt. Dazu findest du auf der Seite 42 eine Zusammenfassung meiner beiden Artikel Fischgerätglauben und Traumabewältigung

Für alle in der Schweiz wohnhaften Leser/innen kann ich euch gerne, ein gratis Exemplar zuschicken (schickt mir einfach eure Adresse an kontakt@dankbargesegnet.blog) oder besucht direkt die Webseite www.lydia.net

Quelle: fontis shop.ch

Auch ganz neu bei dem Lydia Verlag erschienen ist die beliebte Agenda „Meine Zeit 2024“. Sie ist nicht nur schön, sondern auch mit praktischen Listen ausgestattet. Jeden Monat erhältst du eine Ermutigung. Im Juli kannst du einige Worte von mir lesen. 

Erhältlich unter https://www.fontis-shop.ch/products/meine-zeit-2024-lydia-edition-taschenkalender?queryID=bc073eb7db20f61f7946de3c56b71a95

Also, es gibt viel zu lesen und zu entdecken….

An dieser Stelle verabschiede ich mich bei euch für die Sommerferien. In den nächsten Wochen bleibt mir mit den vier Kindern nicht viel Zeit zu schreiben. Aber freue dich, nach den Ferien werden einige interessante Neuigkeiten auf dem Blog zu finden sein.

Bis dann

Dieser Post beinhaltet unbezahlte Werbung

Kommentar verfassen